Tanja Prüll
* 1973
Trainer B-Reiten FN (Leistungssport)
FN-Richterin
DIPO-Pferdephysiotherapeutin
und Manualtherapeutin für Pferde

Ich reite seit 1981 und bin im Besitz des Silbernen Reitabzeichens. Meine wichtigsten Ausbilder waren, bzw. sind in der Dressur Gerhard Weiß, Wiesbaden und Rainer Jäckel , Münster, im Springen Reitmeister Karsten Huck , Borstel und Reitmeister Karl-Heinz Giebmanns, Krefeld, sowie im Gelände Stefan Lehmann , Wiesbaden.
Zunächst in Springprüfungen bis Klasse L erfolgreich, kam ich nach langem Liebäugeln 2001 dank meinem Trainer Stefan Lehmann zur Vielseitigkeit
und hatte mit meinem Hengst Floris auch gleich einen erfolgreichen Einstieg in die VA.

Springen
Vielseitigkeit
Tanja Prüll mit Floris 1999 im Schloßpark Wiesbaden-Biebrich
1.Platz im Stilspringen Klasse A

Tanja Prüll von der Reitergruppe Wiesbaden belegte mit Floris
bei der Kreismeisterschaft 2001 in Kloppenheim den dritten Platz.



Meine Trainerausbildung habe ich bei Reitmeister Martin Plewa an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster gemacht. Für den Trainer B-Schein habe ich dabei den Schwerpunkt Jungpferdeausbildung gewählt.

Lehrprobe
Trainer B-Lehrprobe mit Reiterin Manuela Krümpelbeck auf dem Geländeplatz in Münster


Unterrichtserfahrung habe ich seit 1999 mit Anfängern und Fortgeschrittenen, Kindern und Erwachsenen.
Als Ausbilderin widme ich mich hauptsächlich der vielseitigen Grundausbildung von Reiter und Pferd. Ich empfehle meinen Schülern sich nicht zu früh zu spezialisieren und möglichst abwechslungsreich zu trainieren. Für den Dressurreiter/das Dressurpferd ist Springgymnastik, Cavalettiarbeit oder Reiten im Gelände genauso sinn- und wertvoll, wie dressurmäßiges Reiten die Basis für alle anderen Reiter und Pferde ist.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Unterrichtserteilung liegt auf der Sitzschulung mit dem Ziel von Harmonie, Balance und Gefühl zwischen Reiter und Pferd.
Ich bilde nach den Prinzipien der klassischen Reitlehre aus und erteile in diesem Rahmen einen individuellen und abwechslungsreichen Unterricht .
Auch bei Lehrgängen konzentriere ich mich hauptsächlich auf den Basisbereich - Einsteiger und Jungpferde - im Sinne der vielseitigen Grundausbildung in allen klassischen Disziplinen.

Regelmäßig bin ich für Vielseitigkeitslehrgänge auf dem Tempelplatz in Offenbach-Rumpenheim:

Melanie auf dem Tempelplatz  
Melanie im Galopp
Paul auf dem Tempel
Turniervorbereitung
Rhythmusgefühl- und Temposchulung

Heranführen von Jungpferden an geländetypische Hindernisse



Durch meine Unterrichtstätigkeit habe ich mich auch mit dem Thema Biomechanik auseinandergesetzt. Da ich sehr fasziniert davon war und auch weil ich immer wieder Pferde in meinem Unterricht hatte, die offensichtlich physiologische Probleme hatten und ich diese gerne erkennen und beseitigen können möchte, habe ich die Ausbildung als Pferde-Physiotherapeutin und Manualtherapeutin am Deutschen Institut für Pferde-Osteopathie (DIPO) in Dülmen gemacht.
Im September 2011 habe ich darauf aufbauend zusätzlich noch eine Ausbildung in Tierakupunktur am Aus- und Weiterbildungszentrum für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V. ( ABZ Mitte ) in Offenbach bei Dr. med. vet. Christina Matern angeschlossen.


Ich mit Kimba und Smilla




zurück     Kontakt     weiter