SAMBER

Der 1976 geborene Hengst Samber gilt als europaweit einflussreichster Scheckhengst überhaupt. Noch heute steht der von seinem Vater Perikles xx geprägte Stempelhengst der Warmblut-Pintos in Holland auf Deckstation. Besonders in der Dressur bis Prix St.Georges aber auch im Springen bis zur schweren Klasse konnte der im eleganten Reitpferdetyp stehende Samber Erfolge verbuchen. Der schwarzbraune Schecke fand sich in den Top 15 der Dressurbeschäler und Top 100 der Springvererber der Niederländer wieder.

Samber

Seinen Nachkommen vererbte er besonders seine überdurchschnittlichen Bewegungen, seine Rittigkeit und Leistungsbereitschaft. Zu nennen sind hier besonders der verstorbene DPZV-Elitehengst Sambuco B sowie Sambesi, Floris, Samenco, Sando Paso, Samico, Sullivan und Semper. Diese Zuchthengste zeigen deutlichen Einfluß der holländischen und polnischen Pintozucht in Deutschland und viele Nachkommen wie West Star und Samico F liefen und laufen im großen Sport.
Als Vererber bringen sie nicht nur Farbe ins Spiel, sondern auch einen erstklassigen Charakter, eine hohe Rittigkeit und eine vielseitige sportliche Begabung.


Steckbrief

Rasse: Pinto Sektion A: Warmbluttyp
Stockmaß: ca. 1,58 bis 1,75 Meter
Herkunft: Deutschland
Farben: verschiedene Scheckungen

Gebäude:
Ausdrucksvoller Kopf, gut angesetzter Hals mit leichtem Genick, lange, schräge Schulter mit guter Sattellage, elastischer Rücken, lange, muskulöse Kruppe, viel Brusttiefe, gute Rippenwölbung, trockenes Fundament mit kräftigen Gelenken

Bewegungsablauf: energisch, schwungvoll, elastisch, raumgreifend

Einsatzmöglichkeiten: Sport-und Freizeitpferde für alle Reitsportdisziplinen

Besondere Merkmale: leistungsbereiter, zuverlässiger Charakter

Quelle: FN, www.pferd-aktuell.de > Pferderassen: Pintos


Weitere Infos zu Samber auf englisch finden Sie hier.



zurück